Streaming fuer netflix

Was ist Streaming?

Was ist Streaming?
3.4 (68%) 5 votes

Streaming – bewegte Bilder über das Internet.

Das Streaming ist seit Jahren in aller Munde. Sei es die abendliche Lieblingsserie, der neue Spielfilm oder eine interessante Dokumentation. Das Streamen löst in rasendem Tempo das Fernsehen als Ort der bewegten Bilder ab. Es bietet inzwischen eine riesige Bandbreite an Material. So sind nicht nur filmische Produktionen, sondern auch Fernsehsendungen in Live-Streams zu sehen. Doch was ist dieses Streamen überhaupt?

Die Geschichte des Streamings und was dahinter steckt.

Das Streamen als solches ist keine neue Idee. Es gehört zum Internet von Grund auf dazu. Grundsätzlich bezeichnet ein Stream die gleichzeitige Übertragung von Bild und Ton, wie im Fernsehen nur über das Netz. Mit wachsender Größe des World Wide Web wurde auch dieses immer interessanter für die Übertragung von Multimedia Inhalten. Zunächst war die Bandbreite der Verbindungen viel zu gering. Durch stetigen Ausbau ist das Streamen aus dem täglichen Leben nichtmehr wegzudenken. Die unendliche Auswahl im Internet ist dem Fernsehen inzwischen weit überlegen. Immer öfter greifen die Menschen zum Computer um sich Live-Streams großer Ereignisse anzuschauen, beispielsweise

  • das Fußballspiel des Lieblingsvereins,
  • die olympischen Spiele, oder
  • die glamourösen Oscar Verleihungen.

Dabei bereitet einigen Menschen die rechtliche Seite noch Kopfzerbrechen.

Programme streamen

Programme streamen

Beim Abspielen eines Titels werden über das Internet kleinste Teile auf dem eigenen Computer gespeichert. Dies geschieht, um einen reibungslosen Ablauf der Übertragung zu gewährleisten. Bei illegal zur Verfügung gestelltem Material kommt dies einer Raubkopie gleich. Immer wieder konnte man in den vergangenen Jahren deshalb sehen, dass beliebte Streamingplatformen wie Kino.to vom Netz genommen wurden. Die Betreiber dieser Websites wurden für die Vergehen zu langen Haftstrafen verurteilt. Solche Nachrichten verunsichern den Nutzer, diese illegalen Angebote machen jedoch nur einen sehr kleinen Teil des Streamings aus. Es existieren zahlreiche legale Möglichkeiten diese Technik zu nutzen. So besitzen inzwischen alle großen deutschen Fernsehsender ein Onlineangebot, über welches sich viele Sendungen ganz legal und bequem am Laptop anschauen lassen. Fakt ist, aus dem Leben vieler Menschen lassen sich die Streamingangebote nicht mehr wegdenken.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.